timomat

Arbeitszeiten clever aufzeichnen

Mach's dir leichter!

Der timomat hilft dir deine Arbeit zu organisieren und deine Arbeitszeiten aufzuzeichnen.

Eine Zeiterfassung muss vor allem eines sein: praktisch!

Mit dem timomat kannst du

Es ist keine Installation erforderlich. Timomat kann mit Mobilgeräten, Tablets und PC bedient werden.

Du kannst dich jedesmal einloggen oder eingeloggt bleiben.

timomat hilft dir beim Organisieren und merkt sich deine Arbeitszeiten.

timomat - Einfach und clever!

 

 

 

Der timomat im Detail

Der timomat ist für Selbständige, Dienstleister und Handwerker. Für diese Gruppe ist die Erfassung der Arbeitszeit bares Geld. Natürlich bezahlt der Kunde für die geleistete Arbeitszeit, es sei denn, sie wird vergessen. Ein Telefonat, dass sich im Nachhinein als Telefonsupport herausstellt. Wann hat es gleich wieder begonnen? Und schon ist kostbare Zeit verschenkt oder es geht weitere kostbare Zeit für die Recherche drauf.

Der timomat ist also keine Lösung für Angestellte und Arbeiter, die nach Anwesenheit bezahlt werden, sondern für die Gruppe der Selbständigen, die ihre Arbeitszeit nur für geleistete Arbeit berechnen kann.

Projekte

Im timomat werden keine Kunden angelegt, sondern Projekte. Ein Projekt kann identisch mit einem Kunden sein, muss es aber nicht. Ein Projekt ist etwas, woran man arbeitet. Allein oder im Team. Wofür man vielleicht auch externe Mitarbeiter braucht.

Das Projekt bekommt einen Namen und schon ist es verfügbar. Ist ein Projekt abgeschlossen, wird es als abgeschlossen markiert und wird nur bei Bedarf angezeigt.

Tickets

Wer schon mal mit Github oder ähnlichen Plattformen gearbeitet hat, kennt Tickets. Tickets (Issues) sind Aufgabenstellungen. Sie werden Projekten zugeordnet und evtl. an Mitarbeiter delegiert. In dem Fall bekommen diese eine E-Mail mit den Ticketdetails und einem Link zum Ticket im timomat.

Meistens gibt es Rückfragen oder Meldungen, die werden in Form von Kommentaren zu den Tickets erfasst. Dann können Screenshots oder Bilder hineinkopiert werden.

Ist ein Ticket erledigt, wird es entsprechend markiert.

Mitarbeiter

Mitarbeiter können Kollegen im Büro sein oder in einer anderen Firma sitzen. Egal! Braucht man einen Mitarbeiter für ein Projekt, so wird er angelegt. Ist er bereits im timomat bekannt, bekommt er eine Einladung, die er annehmen kann oder nicht. Gibt es ihn im timomat noch nicht, bekommt er ebenfalls eine Einladung, muss sich dann aber einen Zugang mit Benutzername und Passwort anlegen.

Ein Mitarbeiter kann also bei beliebig vielen Firmen integriert sein und braucht nur einen Account. Selbst wenn er sich entschließt, den timomat für seine eigene Firma zu nutzen, braucht er sich nicht neu anmelden, sondern nur die Firma anlegen.

Berechtigungen

Der timomat kennt fünf Berechtigungsstufen.

Hier ist besonders der Gast hervorzuheben. Der sieht nur, was ihn angeht. Wenn also ein Ticket einem Gast zugeordnet wird, dann sieht der nur dieses Ticket.

Die anderen Berechtigungen haben mehr oder weniger Rechte. So können neue Mitarbeiter nur vom Administrator oder Master angelegt werden.

Zeiterfassung

Die Zeiterfassung ist natürlich das zentrale System. Alles andere dient nur dazu, die Arbeitszeiten effektiv zu organisieren und den Überblick zu behalten. Ohne Zweifel sind die Projekte und Tickets wichtig, der timomat ist ja eine Gesamtlösung.

Links oben im Timomat befindet sich die Stoppuhr. Durch Klick auf sie läuft die Zeit. Ist bereits ein Projekt oder sogar ein Ticket ausgewählt, wird die gestartete Zeitaufzeichnung gleich Projekt und Ticket zugeordnet. Das kann aber auch später gemacht werden.

Die Zeit wird gestoppt, wenn die Stoppuhr angehalten wird oder die Aufzeichnung gepeichert wird.

Du siehst in einer Liste alle aufgezeichneten Arbeitszeiten. Bist du als Gast angemeldet, sieht auch dein Auftraggeber deine Zeitaufzeichnung und hat so auch gleich einen Überblick über sein Projekt.

Zeitabrechnung

Für die Zeitabrechnung können die Arbeitszeiten nach beliebigen Kriterien gefiltert werden.

Die gefilterte Liste kann als PDF ausgegeben und als Basis für die Rechnungsstellung verwendet werden.

Dashboard

Das Dashboard bietet dir einen Gesamtüberblick. Du siehst alle aktiven Projekte und kanns in jeder reinklicken. Du siehst alle offenen Tickets, mit denen du zu tun hast. Es werden alle Arbeitszeiten angezeigt, die noch zu berechnen sind und auch die verrechneten Arbeitszeiten des letzten Jahres nach Monaten.

Da ist keine Information zuviel und keine zuwenig.

Den timomat verwenden

Als Gast oder externer Mitarbeiter kannst du den timomat kostenlos verwenden. Außerdem ist die Nutzung des timomat in den ersten 6 Monaten nach Anmeldung kostenlos. Niemand soll die Katze im Sack kaufen. Kurz vor Ablauf der Schnupperphase von 6 Monaten bekommst du eine Erinnerungsmail und kannst dich entscheiden.

Pricing

Entschließt du dich für ein Abo, fallen ab Zeitpunkt des Abschlusses pro Monat 9,95 € + 19% USt. an, die jährlich im Voraus abgerechnet werden. Für das Restjahr werden nur die verbleibenden ganzen Monate berechnet. Mehr nicht.

Den timomat kündigen

Wenn du timomat nicht mehr brauchst: Kein Problem, du kannst jederzeit kündigen. Es gibt Keine Kündigungsfrist. Bereits entricktete Entgelte werden nicht zurückerstattet.

Wurdest du von anderen Firmen als Gast eingeladen, dann bleibt dein Gaststatus erhalten, es sei denn du willst auch den Gaststatus kündigen.